„Unterricht“ um 5:45 Uhr – der Rorategottesdienst

Dritter Freitag im Dezember – seit Jahren ist dieses Datum der Roratetag der Hauptschule Neustift. Bereits um 5:40 Uhr trafen sich die SchülerInnen in der Pfarrkirche in Neustift um den Rorategottesdienst zu besuchen. Die Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und das will etwas heißen, denn die Neustifter Kirche ist das zweitgrößte Gotteshaus in Tirol. Die 45 Minuten Gottesdienst gaben den Kindern Zeit, um sich auf Weihnachten einzustimmen und sich Gedanken auf und über Weihnachten zu machen.

Danach marschierten die SchülerInnen gemeinsam mit den LehrerInnen in die Schule, wo Herr Huber und Frau Gruber in der Zwischenzeit ein Frühstück mit Semmeln, Butter, Nuttella, verschiedenen anderen Aufstrichen und Tee vorbereitet hatten. Bis zum pünktlichen Beginn des Unterrichtes um 7:45 Uhr konnten die Kinder das Frühstücken genießen. Die Firmlinge der vierten Klassen durften ihr Frühstück im Widum der Pfarre gemeinsam mit ihrem Firmspender Bischofsvikar Ernst Jäger, Pastoralassistent Michael Brugger und ihren Klassenvorständen einnehmen.

Unser Dank gilt dem Elternverein, der dieses Frühstück für alle Kinder finanziert hat. Ein Dank gilt aber auch den SchülerInnen, deren Eltern und den LehrerInnen dass sie die Abhaltung dieser Feier ermöglicht haben. Es freut mich, dass 97% der römisch katholischen Kinder an dieser freiwilligen Aktion teilgenommen haben.

 

Klingenschmid Friedl, Dir.