Am 7. Und 8. Mai gab es für die Schüler der 3a, 3c und 3d die Gelegenheit, einen ausführlichen Blick in die Berufswelt zu werfen.
Eine Exkursion führte auf den Stubaier Gletscher – nein, dieses Mal nicht zum Schifahren, sondern einmal, um die Strukturen dahinter zu beleuchten.
Herr Stefan Gietl, einer der Betriebsleiter dieses wirtschaftlich bedeutsamen Unternehmens für die Region Stubai, erklärte den Schülern die verschiedenen Bereiche und Berufsmöglichkeiten in Bezug auf Seilbahntechnik, Verwaltung,…
Den Beruf Einzelhandelskaufmann/kauffrau konnten die Kinder dann im Intersportshop kennenlernen, das Berufsfeld Gastronomie erläuterte der Betriebsleiter der Gastronomie Gamsgarten.
Erst jetzt wurde den Schülern bewusst, wie viele fleißig arbeitende Menschen daran beteiligt sind, jedem Besucher der Gletscherwelt schöne und erholsame Tage zu bescheren.
Außerdem wurde betont, wie wichtig Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Interesse und Engagement bei der Arbeit sind, damit ein harmonisches Miteinander möglich ist.
Wir bedanken uns herzlich bei der Stubaier Gletscherbahn für dieses großzügige Angebot – kostenloser Bustransfer, ausgezeichnete Führungen und Verköstigung.
Der andere Teil dieses Projektes wurde durch das Kennenlernen verschiedenster Lehrberufe ergänzt. Mitarbeiterinnen der Wirtschaftskammer erarbeiteten mit unseren Schüler mit Hilfe von Gruppenarbeiten, Spielen,… welche Voraussetzungen, Fähigkeiten, Arbeitsbereiche,… bestimmte Berufe beinhalten.
Auch die Möglichkeiten, verschiedene weiterführende Schulen in seine Berufsplanung einzubeziehen, waren gegeben und ausführlich besprochen.
Monika Seewald