Lesung des Kinder- und Jugendbuchautors Franz Sales Sklenitzka

 

Am 6. Juni 2014 fand an der NMS Neustift eine Lesung des bekannten österreichischen  Kinder- und Jugendbuchautors Franz Sales Sklenitzka statt.

 

 

Zunächst stellte sich der Autor vor, anschließend schilderte er den Schülerinnen und Schülern  der ersten Klassen seinen beruflichen Werdegang und erklärte mit welchen Aufgaben er als Autor und Illustrator konfrontiert ist.  Der Autor stellte sein Werk „Drachen haben nicht zu lachen“ vor und las einige ausgewählte Stellen vor. Dabei achtete Sklenitzka stets darauf das Publikum in das Geschehen miteinzubinden, indem er immer wieder Fragen an das Publikum richtete. Fasziniert beobachteten die Schülerinnen und Schüler wie der Autor einen Kammdrachen an der Tafel skizzierte. Im Anschluss erklärte der Autor, wie die Geschichte von dem Ritter Ottokar von Zipp und seinem Drachen Klemens weitergeht. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die weiterführenden Bände „Drachen machen starke Sachen“, „Drachen kann man nicht bewachen“ sowie „Drachen lassen's richtig krachen“ gewinnen.  

Am Ende der Stunde durften die Schülerinnen und Schüler dem Autor noch Fragen stellen. Als Erinnerung an diese besonders spannende Lesung erhielten die Schülerinnen und Schüler noch handsignierte Autogrammkarten.